Rapid Reporting

Es sind besonders krisenreiche Zeiten, die von Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Widerstandsfähigkeit fordern. Firmen fusionieren, um zusammen stärker zu sein, oder gliedern Geschäftsbereiche aus, um sich verstärkt auf das eigene Kerngeschäft fokussieren zu können. Diese Unternehmenstransaktionen führen zu veränderten Reportinganforderung und -inhalten.

Gespräch vereinbaren

1.0 / Herausforderung

Effiziente und termingenaue Konzernabschlüsse

Viele Unternehmen, die diese Transformation durchlaufen, müssen bereits zum nächsten Quartal die neuen Anforderungen im Quartalsreporting widerspiegeln und das ist aufgrund der neuen Prozesse, neuen Strukturen oder Systeme oft gar nicht so einfach. Wir verstehen diesen Termindruck und haben Methoden und Werkzeuge entwickelt, um Unternehmen durch diese kritische Zeit zu begleiten, und erfüllen und berücksichtigen hierbei stets alle Compliance-Anforderungen. Wir bei Finatycs wissen, dass dieser Prozess auch ressourcenseitig einige Herausforderungen mit sich bringt. Daher unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Erstellung des Konzernabschlusses.

2.0 / Der Finatycs Ansatz

Unsere Herangehensweise an die beschriebene Aufgabenstellung ist die Ausrichtung auf die Erfüllung der Compliance Regularien innerhalb eines strengen Zeitplans. Begleitet von diesen Anforderungen fokussieren wir uns darauf, die wesentlichen Meilensteine und Ziele zu erfüllen. Es gilt, das richtige Produkt im erforderlichen Zeitrahmen zu liefern.

A

Im Hinblick auf diesen strikten Zeitplan experimentieren wir nicht mit IT Enablern. Wir verwenden Werkzeuge, die unsere Kunden kennen, um Reibungsverluste zu minimieren. So erzeugen wir Stabilität im gesamten Prozess und können einen sofortigen Projektstart ermöglichen.

B

All unsere Projekte in diesem Feld sind von hochsensibler Natur, besonders und vor allem für unsere Kunden. Das Projektergebnis ist Teil der externen Berichterstattung und wird bei Banken, Investoren und anderen Stakeholdern veröffentlicht. Da wir um diese Sensibilität wissen, implementieren wir Konsistenzchecks und führen Analysen und eine Validation durch, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards zu jeder Zeit erfüllt werden. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist hierbei absolut entscheidend.

C

Trotz der hohen Robustheit unserer Datenerfassungs- und Transformationsprozesse, definieren wir zu Beginn des Projektes die Halbwertszeit unserer implementierten Lösungen und erarbeiten parallel dazu immer auch eine mittel- bis langfristige Umsetzung.

3.0 / IT-Enabler (Software)

Die Auswahl der richtigen Software für unsere Datenerfassung und Transformation ist einer unserer Erfolgsfaktoren. Die genutzte Lösung sorgt für Stabilität und Vertrauen, eine einfach zu nutzende Software bringt viel Transparenz in den Prozess, welche von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

Eine Übersicht der Software, die wir während unserer letzten Projekte genutzt haben:

IT-Enabler (Software)

SAP FC

MS SQL Server

Lucanet

MS Access

Alteryx

MS Excel in Kombination mit Power Query

4.0 / Kontakt

Eduard Kobert

Managing Partner

"Bei Finatycs unterstützen wir unsere Kunden gerne mit maßgeschneiderten IT-Lösungen. Wir engagieren uns für das Wachstum von Unternehmen, indem wir zukunftsorientierte Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung durch Zusammenarbeit und technisches Know-how entwickeln."