Mastering Group Financials

Thermondo's nahtloser Übergang zur konsolidierten Berichterstattung

  • Gründung 2013
  • 800 Mitarbeiter; 500 festangestellte Handwerker
  • Deutschlands größter Heizungsinstallateur
  • Über 35.000 Heizungserneuerungen in Deutschland
  • Thermondo hat bisher zu Einsparungen von über 800.000 Tonnen CO2 beigetragen

Kontaktieren Sie Uns

Vielen Dank! Ihre Einsendung wurde empfangen.

Sie können die PDF-Datei auf der rechten Seite herunterladen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schiefgegangen.

2.0 /

Unser Kunde - Deutschlands größter Heizungsinstallateur

Nach der Übernahme durch den kanadischen PE-Fonds Brookfield im Jahr 2021 stand Thermondo, Deutschlands größter Heizungsinstallateur, vor der Herausforderung, zusätzlich zu den Einzelabschlüssen, konsolidierte Abschlüsse zu erstellen. Angesichts dieser neuen Anforderungen entwickelte und implementierte Finatycs eine Excel-basierte Konsolidierungslösung, die nicht nur den Prozess der Konzernberichterstattung harmonisierte, sondern auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellte und einen nahtlosen Übergang für Thermondos Finanzteam ermöglichte.

Wir bei Finatycs glauben daran, dass wir Unternehmen durch IT-gestützte Lösungen und technisches Know-how voranbringen können. Diese Strategie wurde durch unser erfolgreiches Projekt bei Thermondo unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, unsere Kunden bei der Bewältigung komplexer Themen wie Finanztransformation, Rapid Reporting oder Datenmanagement und -analyse zu unterstützen. Wir liefern nicht nur Ideen, sondern arbeiten gemeinsam an langfristigen Lösungen

Eduard Kobert, Partner, Finatycs

3.0 /

Unsere Herausforderungen - Fristen einhalten

Zu den größten Herausforderungen für Thermondo gehörten die Integration unterschiedlicher Finanzdaten, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die reibungslose Abwicklung der Umstellung - und das alles innerhalb eines engen Zeitrahmens. Unser Ziel war es, eine Lösung zu entwickeln, die nicht nur diese Herausforderungen meistert, sondern auch ein skalierbares und einfach zu bedienendes System für das Finanzteam bietet. Unser Team führte zunächst eine gründliche Bewertung der Finanzberichterstattungsprozesse und Datenquellen von Thermondo durch. Anschließend entwarfen wir eine maßgeschneiderte, Excel-basierte Konsolidierungslösung, die den spezifischen Anforderungen von Thermondo gerecht wird.

Wir haben die Finanzkonsolidierung und -berichterstattung effektiv rationalisiert, die Genauigkeit verbessert und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sichergestellt. Unser skalierbarer, benutzerfreundlicher Ansatz erfüllte Thermondo's unmittelbaren Bedürfnisse und legte den Grundstein für weiteres Wachstum und Erfolg in ihrem neuen Geschäftsumfeld. Erleben Sie die Leistungsfähigkeit von maßgeschneiderten Finanzlösungen mit unserem Expertenteam!

Bendix Weers, Senior IT-Berater, Finatycs

Nach der erfolgreichen Implementierung unserer Excel-basierten Konsolidierungslösung bei Thermondo konnten wir eine Reihe signifikanter Ergebnisse erzielen:

Erfüllung der Fristen für die Einreichung konsolidierter Finanzberichte: Thermondo konnte den ersten konsolidierten Abschluss pünktlich und gemäß den gesetzlichen Vorschriften vorlegen.

Steigerung der Effizienz und Genauigkeit in der Finanzberichterstattung: Durch die Automatisierung und Rationalisierung der Prozesse konnten Fehler minimiert und die Genauigkeit der Finanzdaten erhöht werden.

Verbesserte Entscheidungsfindung durch Echtzeit-Zugriff auf Finanzdaten: Mit anpassbaren Dashboards und Berichten können Thermondo's Entscheidungsträger nun fundiertere Entscheidungen treffen.

Nahtloser Übergang für das Finanzteam: Durch umfassende Schulungen und kontinuierliche Unterstützung konnte das Finanzteam von Thermondo die Umstellung reibungslos bewältigen.

Nachdem wir unsere ersten Ergebnisse erfolgreich erzielt und qualitativhochwertige Ergebnisse pünktlich geliefert hatten, begannen wir mit der zweiten Phase unserer Bemühungen. Ziel dieser Phase war es, die allgemeine Stabilität zu verbessern und die Effizienz innerhalb des Prozesses zu optimieren. Als strategische Entscheidung haben wir uns für die Umstellung der Konzernabschlusskonsolidierung auf Lucanet entschieden.

4.0 /

Unsere Zielsetzung - Finanzberichterstattung verbessern

Die Beteiligung von Finatycs an dem Projekt bei Thermondo hat gezeigt, dass das Unternehmen in der Lage ist, eine schlanke, Excel-basierte Konsolidierungslösung zu entwickeln und zu implementieren. Sie haben unsere Finanzberichterstattung auf klare und effiziente Weise rationalisiert und die Einzel- und Konzernabschlüsse aufeinander abgestimmt. Dieser entscheidende Beitrag hat uns geholfen, die neuen Rechnungslegungsstandards nach unserer Übernahme einzuhalten

Dennis Aschoff, Leiter Rechnungswesen, Thermondo

5.0 /

Unsere Lösung - Hauptmerkmale einer innovativen Lösung

Angesichts der ständig wachsenden Anforderungen und der Komplexität von Finanztransaktionen sind moderne Lösungen erforderlich, um sicherzustellen, dass Unternehmen stets auf dem neuesten Stand sind. Im Folgenden stellen wir einige der Schlüsselmerkmale unserer innovativen Finanzlösung vor, die genau auf diese Herausforderungen zugeschnitten ist.

Automatisierter Import: Wir haben ein System für den Import von Finanzdaten aus verschiedenen Quellen entwickelt, das die manuelle Eingabe und das Risiko von Fehlern reduziert.

Konsolidierung: Unsere Lösung ermöglichte eine Konsolidierung auf mehreren Ebenen und in mehreren Währungen, um genaue Abschlüsse und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

Skalierbarkeit: Unsere Lösung ist so konzipiert, dass sie den sich ändernden Geschäftsanforderungen gerecht wird und neue Einheiten integrieren oder bestehende Strukturen ändern kann.

Schulung und Unterstützung: Wir boten dem Finanzteam umfassende Schulungen und kontinuierliche Unterstützung für ein effizientes Konsolidierungsmanagement.

Success Story