„Die Arbeit bei Finatycs ist so vielfältig, sodass man sein Wissen in vielerlei Fachthemen erweitern kann und somit eigene Stärken identifiziert und seinen präferierten Fachbereich findet.“

Shida Ghassem
Consultant Accounting, bei Finatycs seit Juli 2021

“I wanted to work in a challenging environment that demands the best of my ability and a place with opportunities to broadening skills that can be effectively used for the growth, which I was lucky to find at Finatycs”

Sravan Kumar
Senior IT Consultant, with Finaytcs since February 2022

“Bereits nach dem ersten Interview war ich mir sicher: hier will ich arbeiten. Bei Finatycs habe ich die Möglichkeit, jeden Tag zu wachsen, sowohl auf professioneller, als auch persönlicher Ebene und das alles mit einem tollen Team.“

Jasmina Vasic
Executive Assistant, bei Finatcys seit August 2022

Karriere

Dein Weg, unsere Unterstützung.

Wir haben Finatycs gegründet, weil wir besser sein wollen als die Großen. Als Partner unserer Kunden und vor allem auch als Arbeitgeber. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam mit unserem Team großartige Arbeit machen können.

Unsere Werte

Warum Du bei uns
arbeiten solltest…

1.0

Wir sind
Konzern-Know-How.

Bei uns arbeitest Du zusammen mit echten Experten, die jahrelange Konzern-Erfahrung vorweisen können. Dieses Wissen geben wir täglich an Dich weiter.

2.0

Wir sind
Startup-Biss.

Wir lieben, was wir tun und gehen hierfür auch die Extrameile. Deshalb sind wir erfolgreicher als andere.

3.0

Wir sind
Unbefristet.

Bei Finatycs gibt es nur unbefristete Verträge. Denn wir möchten lange mit Dir wachsen.

4.0

Wir sind
das Offene Ohr.

Dein Wort wird gehört und Deine Ideen umgesetzt — das ist keine leere Phrase.

5.0

Wir sind
überdurchschnittliche
Gehälter.

Bei Finatycs verdienst Du besser, weil wir wissen, dass gute Leistung die richtige Anerkennung verdient hat.

6.0

Wir sind
Flexibilität.

Das Leben ist nicht immer planbar. Manchmal möchte oder muss man weniger, oder von einem anderen Ort arbeiten. Weil wir das selbst kennen, finden wir zusammen mit Dir Dein perfektes Set up.

7.0

Wir bleiben
unzufrieden.

Wir lernen jeden Tag dazu und machen das Gute besser. Nur so können wir uns und unser Team stetig weiterentwickeln.

8.0

Wir sind
Vertrauen.

Wir glauben an Deine Kompetenz und Professionalität, weshalb Du von Anfang an nah am Kunden arbeitest und den wichtigen Themen mitwirkst.

Das Finatycs Team in Zahlen

Wir leben
Diversity.

Bei uns arbeiten 50% Frauen. Wir sind im Durchschnitt 31 Jahre alt und sprechen 21 verschiedene Sprachen. Unser Team besteht aus 8 verschiedenen Nationalitäten und ist auf 4 Länder verteilt.

Bewirb dich bei uns.

Das Gute gemeinsam besser machen.

Bei Finatycs verbindet uns, unsere anpackende Art und der Wunsch immer weiter zu lernen. Wir sind es gewöhnt, uns täglich zu den aktuellen Projekten abzustimmen und uns gegenseitig bei den verschiedenen Problemstellungen zur Seite zu stehen. Für uns ist ein offenes Miteinander wichtig: Nur so können wir aus Fehlern etwas lernen und das Gute gemeinsam besser machen.

Offene Stellen

(Senior) Consultant (m/w/d) - SAP BW/4HANA & SAC

Wir suchen ab sofort einen (Senior) Consultant (m/w/d) - SAP BW/4HANA & SAC in Berlin, Frankfurt und anderen Großstädten in Deutschland. Gemeinsam mit einem Manager oder Partner unterstützt Du Deine Finatycs-Kunden hands-on durch Ihre Transformation.

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt
  • Individueller Entwicklungspfad für DeineKarriere und regelmäßige Coachings durch die Geschäftsführung
  • Flexible und faire Arbeitszeiten (im Rahmen des Projekts)
  • Ein festgelegtes Schulungsbudget und Zeit, diese zu nutzen
  • 35 Tage Urlaub
  • Monatlicher Service- und Einkaufsgutschein
  • Hybrides arbeiten

Das bringst du mit

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und im Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Reporting und Planung mit SAP SAC/BW, BI und/oder BO
  • Erfahrung in SAP BW/S4 HANA- und SAC-Implementierungs- und Supportprojekten
  • Kenntnisse in SAP Analytics Cloud, einschließlich Berichtserstellung, Datenvisualisierung, Planung und prädiktiver Analyse
  • Hervorragende Problemlösungs- und Analysefähigkeiten mit der Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in technische Lösungen umzusetzen
  • Starke Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten für dieZusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
  • Kontinuierliche Neugierde und Interesse an aktuellen Markttrends und die Motivation, sich in den neuesten Technologien weiterzuentwickeln
  • Sehr gute Deutsch- (C1-Niveau) und Englischkenntnisse (B2-Niveau)

Das sind deine Aufgaben

  • Beratung und/oder Konzeptentwicklung für unsere Kunden im Bereich modernster SAP-Analytics-Lösungen, BW/4HANA, Data Warehouse Cloud, Predictive Analysis und vielem mehr
  • Erstellung und Entwicklung von Datenmodellen und Datenintegrationsprozessen in SAP BW/S4 HANA
  • Durchführen von Projekten inkl. der Übernahme von der Gesamt- oder Teil-Projektleitung
  • Durchführung von Schulungen und Bereitstellung von Endbenutzer-Unterstützung zu SAP BW/S4 HANA- und SAC-Funktionen
  • Nachhaltiges führen einer genauen Dokumentation von Systemkonfigurationen, Datenmodellen und Prozessen
  • Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, darunter Fachabteilungen, Datenarchitekten, Entwicklern und Projektmanagern

Werde Teil unseres
großartigen Beraterteams!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung einschließlich Startdatum und Gehaltsvorstellungen. Bitte sende uns deine Unterlagen (ein PDF-Dokument) an:

hr@finatycs.de
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(Junior) Consultant (m/w/d) - Big Data & Analytics

Wir suchen ab sofort einen (Junior) Consultant (m/w/d) - Big Data & Analytics in Berlin, Frankfurt und anderen Großstädten in Deutschland. Gemeinsam mit einem Senior Consultant oder Manager unterstützt Du Deine Finatycs-Kunden hands-on durch Ihre Transformation.

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt
  • Individueller Entwicklungspfad für Deine Karriere und regelmäßige Coachings durch die Geschäftsführung
  • Flexible und faire Arbeitszeiten (im Rahmen des Projekts)
  • Ein festgelegtes Schulungsbudget und Zeit, diese zu nutzen
  • 35 Tage Urlaub
  • Monatlicher Service- und Einkaufsgutschein
  • Hybrides arbeiten

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium in BWL, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Grundverständnis von Accounting und/oder Controlling sind notwendig
  • Erste Erfahrungen und ein starkes Interesse an digitaler Prozessoptimierung, vor allem in den Bereichen Business Intelligence, Process Mining und Power BI sind von Vorteil
  • Kenntnisse in Power Query, Visual Basic, SQL, oder C# sind wünschenswert
  • Analytische Denkweise, strukturierte Problemanalyse und ausgeprägtes Prozessverständnis
  • Kommunikationsstarke Teamplayerfähigkeiten mit einem hohen Maß an operativer Umsetzungsstärke
  • Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau

Das sind deine Aufgaben

  • Du begleitest unsere Kunden bei Ihren Finance Transformation-, IPO und M&A Projekten  
  • Du arbeitest bei der Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten IT-Lösungen im Bereich Konsolidierung, Planung, Reporting und     Informationsmanagement unter Berücksichtigung der aktuellen technologischen Trends mit
  • Du entwickelst und automatisierst eigenständig Reports
  • (Daten-) Modellierung (z.B. ERM) gehören in Deine Verantwortlichkeit
  • Du verknüpfst dabei betriebswirtschaftliches und technologisches Wissen mit prozessorientierten Anforderungen und entwickelst daraus zukunftsweisende Strategien und Umsetzungsempfehlungen für unsere Kunden
  • Darüber hinaus berätst Du zu Effizienz- und Innovationspotentialen im IT-Bereich und bietest unseren Kunden damit einen nachhaltigen Mehrwert

Werde Teil unseres
großartigen Beraterteams!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung einschließlich Startdatum und Gehaltsvorstellungen. Bitte sende uns deine Unterlagen (ein PDF-Dokument) an:

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(Junior) Consultant (m/w/d) - Accounting

Wir suchen ab sofort einen (Junior) Consultant (m/w/d) - Accounting in Berlin, Frankfurt und anderen Großstädten in Deutschland. Gemeinsam mit einem Senior Consultant oder Manager unterstützt Du Deine Finatycs-Kunden hands-on durch Ihre Transformation.

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt
  • Individueller Entwicklungspfad für Deine Karriere und regelmäßige Coachings durch die Geschäftsführung
  • Flexible und faire Arbeitszeiten (im Rahmen des Projekts)
  • Ein festgelegtes Schulungsbudget und Zeit, diese zu nutzen
  • 35 Tage Urlaub
  • Monatlicher Service- und Einkaufsgutschein
  • Hybrides arbeiten

Das bringst du mit

  • Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, z.B. mit Schwerpunkt Finanzen oder Accounting oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Finanzbereich  
  • Sehr gutes Verständnis in der Buchhaltung insbesondere von Buchungssätzen
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Power Point)
  • Erste Erfahrungen in SAP sind wünschenswert
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
  • Hands on Mentalität gepaart mit einer selbstständigen, analytisch und kritisch denkenden Arbeitsweise
  • Interesse an Finanzen, Finanztransformation und Digitalisierung
  • Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau

Das sind deine Aufgaben

  • Du begleitest unsere Kunden bei Ihren Finance Transformation Projekten (GAAP2GAAP Umstellung, IPO oder M&A) 
  • Du unterstützt bei der Harmonisierung von externem und internem Reporting unserer Kunden
  • Du hilfst unseren Kunden rund um die Themen Konsolidierung, Planung, Reporting sowie Jahresabschlusserstellung
  • Du assistierst bei der Erstellung und Implementierung von Buchungslogiken
  • Du analysierst die Nebenbücher und Hauptbücher und unterstützt bei der Überleitung zwischen verschiedenen Systemen
  • Du berätst und unterstützt unsere Kunden bei sämtlichen Steuerfragen rund um Umsatzsteuer
  • Du wirst eigenständig ad hoc Analysen erstellen
  • Du unterstützt bei der Erstellung von Unterlagen und Präsentationen für die Kunden

Werde Teil unseres
großartigen Beraterteams!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung einschließlich Startdatum und Gehaltsvorstellungen. Bitte sende uns deine Unterlagen (ein PDF-Dokument) an:

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Senior IT Consultant (m/w/d) - Accounting und Process Analytics

Wir suchen ab sofort einen Senior IT Consultant - Accounting und Process Analytics in Berlin, Frankfurt und anderen Großstädten in Deutschland. Gemeinsam mit Dir möchten wir einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Als strategischer und überzeugender Vordenker begleitest Du Deine Finatycs-Kunden hands-on durch Ihre Transformation. Mit Hilfe innovativer Technologien formst du konkrete Lösungen und gestaltest Prozesse, um unseren Kunden so neue Wege zu eröffnen

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt
  • Individueller Entwicklungspfad für Deine Karriere und regelmäßige Coachings durch die Geschäftsführung
  • Flexible und faire Arbeitszeiten (im Rahmen des Projekts)
  • Ein festgelegtes Schulungsbudget und Zeit, diese zu nutzen
  • 35 Tage Urlaub
  • Monatlicher Service- und Einkaufsgutschein
  • Hybrides arbeiten

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium in BWL, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studium/Ausbildung
  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung
  • Erste Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung und Teamführung
  • Sehr gute Kenntnisse mit ERP- und Business-Warehouse-Systeme sowie die dazugehörigen Schnittstellen und Datenflüsse sind Dir vertraut
  • Kenntnisse in Visual Basic, SQL, Python oder C#  
  • Starkes Interesse sich in Bereichen Business Intelligence, Process Mining oder Robotics Process Automatisation zu entwickeln, erste Erfahrung sind von Vorteil  
  • Sehr gutes technisches Verständnis und eine Leidenschaft für die Implementierung und Optimierung von Technologielösungen für Finanz- und Buchhaltungsteams
  • Kommunikationsstarke Teamplayerfähigkeiten mit einem hohen Maß an operativer Umsetzungsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft und Spaß an selbstorganisierter sowie digitaler Arbeitsweise

Das sind deine Aufgaben

  • Beratung unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen zu Fragestellungen und Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen und Konzepten  
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Angeboten und Durchführung von Pitches zur Gewinnung von neuen Kunden und Projekten
  • Aufnahme und strukturierte Analyse von Finanzprozessen und Datenflüssen (Process Mining)  
  • Optimierung und Automatisierung von Prozessen (Robotics Process Automation)  
  • Beratung bei der Neu- oder Umgestaltung von Finance & Accounting (F&A) Abteilungen sowie der relevanten Informationssysteme
  • Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten IT-Lösungen im Bereich Konsolidierung, Planung, Reporting und Informationsmanagement unter Berücksichtigung der aktuellen technologischen Trends
  • Begleitung der Kunden bei der Finance Transformation-, IPO und M&A Projekten  
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen für den Bedarf im Projekt

Werde Teil unseres
großartigen Beraterteams!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung einschließlich Startdatum und Gehaltsvorstellungen. Bitte sende uns deine Unterlagen (ein PDF-Dokument) an:

hr@finatycs.de
Jetzt bewerben
Senior Consultant (m/w/d) - Accounting und Process Analytics

Wir suchen ab sofort einen Senior Consultant (m/w/d) - Accounting und Process Analytics in Berlin, Frankfurt und anderen Großstädten in Deutschland. Gemeinsam mit Dir möchten wir einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Als strategischer und überzeugender Vordenker begleitest Du Deine Finatycs-Kunden hands-on durch Ihre Transformation. Mit Hilfe innovativer Technologien formst du konkrete Lösungen und gestaltest Prozesse, um unseren Kunden so neue Wege zu eröffnen.

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt
  • Individueller Entwicklungspfad für Deine Karriere und regelmäßige Coachings durch die Geschäftsführung
  • Flexible und faire Arbeitszeiten (im Rahmen des Projekts)
  • Ein festgelegtes Schulungsbudget und Zeit, diese zu nutzen
  • 35 Tage Urlaub
  • Monatlicher Service- und Einkaufsgutschein
  • Hybrides arbeiten

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium in BWL / Rechnungswesen oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung
  • Erste Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung und Teamführung
  • Sehr gute Kenntnisse in internationalen Rechnungslegungsstandards (HGB und IFRS) und Accounting-Prozessen
  • Sehr gutes technisches Verständnis und Leidenschaft für die Implementierung von Technologielösungen für Finanz- und Buchhaltungsteams
  • SAP FI/CO Expertise auf Anwenderebene, Customizing-Erfahrungen sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, analytische Denkweise sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Das sind deine Aufgaben

  • Beratung unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen zu Fragestellungen und Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen und Konzepten
  • Aufnahme und strukturierte Analyse von Finanzprozessen und Datenflüssen (Process Mining)
  • Optimierung und Automatisierung von Prozessen (Robotics Process Automation)
  • Verantwortlich für die Neu- oder Umgestaltung von Planungs- und Controlling-Ansätzen zur Unternehmenssteuerung
  • Erarbeitung von neuen Reportinganforderungen und BI-Lösungen
  • Begleitung der Kunden bei der Finance Transformation-, IPO und M&A Projekten
  • Neugestaltung der Finance-Organisation als Business Partner für andere Unternehmensbereiche
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen für den Bedarf im Projekt

Werde Teil unseres
großartigen Beraterteams!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung einschließlich Startdatum und Gehaltsvorstellungen. Bitte sende uns deine Unterlagen (ein PDF-Dokument) an:

hr@finatycs.de
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Manager (m/w/d) - Accounting und Process Analytics

Wir suchen ab sofort einen Manager (m/w/d) - Accounting und Process Analytics in Berlin, Frankfurt und anderen Großstädten in Deutschland. Gemeinsam mit Dir möchten wir einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. Als strategischer und überzeugender Vordenker begleitest Du Deine Finatycs-Kunden hands-on durch ihre Transformation. Mit Hilfe innovativer Technologien formst Du konkrete Lösungen und gestaltest Prozesse, um unseren Kunden so neue Wege zu eröffnen. Dein langjähriges Wissen bringst Du nicht nur gewinnbringend in Deine Projekte ein, Du bist auch Coach und Mentor für Dein Team.

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt
  • Individueller Entwicklungspfad für Deine Karriere und regelmäßige Coachings durch die Geschäftsführung
  • Flexible und faire Arbeitszeiten (im Rahmen des Projekts)
  • Ein festgelegtes Schulungsbudget und Zeit, diese zu nutzen
  • 35 Tage Urlaub
  • Monatlicher Service- und Einkaufsgutschein
  • Hybrides arbeiten

Das bringst du mit

  • Abgeschlossenes Studium in BWL oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung und Teamführung
  • Sehr gutes technisches Verständnis und Leidenschaft für die Implementierung von Technologielösungen für Finanz- und Buchhaltungsteams
  • Sehr gute Kenntnisse mit ERP-Systeme, insbesondere SAP FI/CO Expertise auf Anwenderebene, Customizing-Erfahrungen sind von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse von Buchhaltungsprozessen und Rechnungslegungsgrundsätzen nach HGB und IFRS
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, analytische Denkweise sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Das sind deine Aufgaben

  • Beratung unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen zu Fragestellungen und Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen und Konzepten
  • Konzeptionierung von Unternehmensteuerungsansätzen sowie Unterstützung bei der Operationalisierung von Planungs- und Kontrollrechnungen
  • Erarbeitung von Angeboten und Durchführung von Pitches zur Gewinnung von neuen Kunden und Projekten
  • Analyse von Geschäftsprozessen und Erarbeitung von Maßnahmen-/Optimierungs-empfehlungen und deren Umsetzung
  • Begleitung bei der Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS, Harmonisierung von externem und internem Reporting und Entwicklung von Fachkonzepten zu ERP-Projekten
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung von Projektergebnissen
  • Controlling des Budgets und weiterer KPIs zur Sicherung des Projekterfolgs

Werde Teil unseres
großartigen Beraterteams!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung einschließlich Startdatum und Gehaltsvorstellungen. Bitte sende uns deine Unterlagen (ein PDF-Dokument) an:

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We are Finatycs

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Wir nehmen auch gerne Bewerbungen für hier nicht aufgeführte Stellen entgegen!

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FAQ

Häufige Fragen rund um
die Karriere bei Finatycs.

Wie viel Reisetätigkeit und Präsenz wird bei Finatycs erwartet?

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt und Arbeitsweise prägend verändert. Das zeigt sich auch in der Beraterbranche. Natürlich hängt die Reisetätigkeit viel vom Kundenwunsch ab, aber wir merken, dass der Wunsch nach permanenter Präsenz beim Kunden deutlich nachgelassen hat. Diese veränderte Arbeitsweise spiegelt sich auch bei Finatycs wider. Wir stellen dir frei, ob du lieber remote oder im Büro arbeiten möchtest. Um uns jedoch als Team regelmäßig zu sehen, kommen wir für zwei bis drei Tage im Monat zusammen. Diese Zeit nutzen wir dann auch in regelmäßigen Abständen, um als Team gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen.

Gibt es eine feste Themenzuordnung bei Finatycs?

Gerade bei Berufseinsteigern finden wir die passenden Themenschwerpunkt in den ersten Wochen gemeinsam. Damit wir und du erkennen können, was deine Stärken sind und welchen Themen dir Spaß machen, rotieren die Themen zu Beginn deiner Karriere bei Finatycs häufiger. Um unsere Bandbreite zu vergrößern und unser Wissen zu teilen, legen wir viel Wert darauf, dass unsere KollegInnen für möglichst vielseitige Themen und Tätigkeiten zum Einsatz kommen. Unsere Projekte ändern sich zudem fortlaufend mit den Kundenanforderungen – allein das hält die Schwerpunktthemen im Fluss.

Wie eng sind IT und Business bei Finatycs verknüpft?

Alle unsere Berater vereinen einen individuellen Dreiklang aus Fachlichkeit, technischem Know-how und Methodenkompetenz, jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt. Als Business Consultant musst du nicht programmieren, sondern Probleme und Lösungsvorschläge so aufbereiten können, dass Entwickler damit weiterarbeiten können. Deshalb ist ein Grundverständnis für IT nötig – im Laufe der Zeit sammeln unsere Business Consultants ohnehin einige Kenntnisse der Systeme, mit denen wir häufig arbeiten. Das Programmieren überlassen wir Entwicklern, es sei denn, du möchtest dich in diesem Bereich entwickeln, dann unterstützen wir dich natürlich dabei.

Wie läuft ein typisches Projekt bei Finatycs ab?

Kein Projekt ist wie das andere und hinsichtlich eines Realisierungszeitraums von rund acht Wochen bis zu mehreren Jahren (bei großen Transformationen) ist alles dabei. Bei extrem langlaufenden Projekten setzen wir auf eine Personalrotation, damit das Denken frisch bleibt. Außerdem: Niemand muss mehr als ein Jahr am selben Projekt arbeiten, wenn sie/er das nicht möchte. In der Regel betreuen zwei bis drei Berater kleinere Projekte, bei den großen Projekten sind bis zu 10 Teammitglieder involviert, oder auch mehr.

Wie lassen sich bei Finatycs Karriere und Familie vereinen bzw. eine Work-Life Balance realisieren?

Was in unserer Macht steht, machen wir dir möglich. Wir geben unser Bestes, dir und deiner Lebensplanung so flexibel wie möglich zu begegnen.

Welche Karrierestufen gibt es bei Finatycs?

Wir sind alle Berater, die je nach Funktion und Thema auf unterschiedlichen Senioritätsstufen in den Projekten zum Einsatz kommen. Bei uns gibt es klare Karrierestufen: Junior Consultant – Senior Consultant – Manager – Senior Manager – Director Wir evaluieren deine Entwicklung regelmäßig und helfen dir dabei, die nächste Stufe zu erklimmen, sobald du soweit bist.

Was passiert, wenn ich feststelle, dass ich neben meiner Festanstellung ein Studium starten möchte?

In diesen Fällen unterstützen wir dich ganz individuell. Bei uns gibt es kein festgeschriebenes Arbeitsmodell, denn jede Lebenssituation ist einzigartig. Mal ist zeitliche Flexibilität wichtig, mal die Kosten einer Fortbildung, eine Fortbildung en bloc oder an einem Tag in der Woche dafür über einen längeren Zeitraum. Alle diese Konstrukte haben ihre Gründe.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet mir Finatycs?

Wir fördern und fordern dich ab dem ersten Tag und unterstützen dich in deiner methodischen und fachlichen Entwicklung. Jeder von uns arbeitet auch dafür, um sich persönlich weiterzuentwickeln – das ist unser Anspruch. Als Mitarbeiter von Finatycs startest du als Unterstützung in einem Projekt, erhältst die Verantwortung für eigene Themengebiete und entwickelst dich so im Laufe der Zeit weiter.

Wie sieht mein Start bei Finatycs aus?

Als Einsteiger startest du schnell durch: Deine Arbeitsausstattung (Smartphone, Laptop, Zugangsberechtigungen) erhältst du an deinem ersten Arbeitstag. In der ersten Orientierungswoche lernst du das Team kennen und es folgt der erste Projekteinsatz. Wir sind davon überzeugt, dass Praxiserfahrung durch nichts zu ersetzen ist, aus diesem Grund arbeitest du von Anfang an mit Experten an Tätigkeiten, die dir, unseren Kunden und uns einen Mehrwert liefern.

Welche Regelarbeitszeiten gelten bei Finatycs?

Wir gestalten unsere Arbeitszeiten flexibel und immer abhängig von unseren Projekten. In der Regel beschränkt sich die Arbeitszeit auf die Geschäftszeiten – in kritischen Projektphasen nicht immer ganz "9 to 5", aber ohne Nacht- und Wochenendschichten